Impfaufruf der Volkssolidarität

Bundesweite Impfaktionswoche

Susanna Karawanskij, Präsidentin der Volkssolidarität, ruft im Rahmen der bundesweiten Impfaktionswoche alle Mitglieder, Beschäftigte und Freund*innen des Verbandes zur Impfbereitschaft und zur Impfung gegen das Coronavirus auf:

„Die Coronapandemie hat uns in den vergangenen zwei Jahren vor bislang ungeahnte und große Herausforderungen gestellt. Wir alle haben Einschränkungen erlebt und haben uns gemeinsam solidarisch mit denjenigen Menschen gezeigt, die zu Risikogruppen gehören.

Nun sind endlich für alle Menschen ab 12 Jahren deutschlandweit Impfangebote verfügbar. Eine „Normalität“ ist daher weitgehend wieder möglich.

Impfstoffe sind wissenschaftlich geprüft und unterliegen geprüften Zulassungsverfahren. Sie verringern die Ansteckungsrate in der Gesamtbevölkerung, sie schützen und verhindern schwere Verläufe und Langzeitfolgen.

Für einige Menschen mit Vorerkrankungen, aber vor allem für Kinder unter 12 Jahren gibt es derzeit keine Impfmöglichkeit. Deshalb müssen wir ihre Gesundheit und ihr Recht auf Bildung und Teilhabe schützen, uns mit ihnen solidarisch zeigen und sicherstellen, dass Einrichtungen für Kinder und Jugendliche nicht wieder schließen müssen! Die Impfquote ist entscheidend für die Zukunft unserer Kinder.“

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des Bundesverbandes